CDU Stadtverband Wiesmoor

NRW-Innenminister Reul in Wiesmoor

Sicherheit zentrale Aufgabe des Staates

 „Vertrauen in den demokratischen Rechtsstaat ist von enormer Wichtigkeit“, so NRW-Innenminister Herbert Reul auf einem sicherheitspolitischen Abend der CDU in Wiesmoor. Zentrales Thema war die Bekämpfung der organisierten Kriminalität.
Minister Reul im Gespräch mit Polizeidirektor Stefan Zwerg und dem CDU-Landtagskandidaten Björn FischerMinister Reul im Gespräch mit Polizeidirektor Stefan Zwerg und dem CDU-Landtagskandidaten Björn Fischer
 Minister Reul, der auf Einladung des CDU-Landtagskandidaten Björn Fischer in die Blumenstadt gekommen war, resümierte, dass Politik sich zu lange nicht um organisierte Kriminalität und insbesondere Clankriminalität gekümmert hätte. Seit 2017 werde hieran kontinuierlich gearbeitet. Mit einer Strategie der „tausend Nadelstiche“ würden die kriminellen Clans hinsichtlich der unterschiedlichsten Straftaten konsequent verfolgt. Wichtige Elemente seien dabei eine enge Zusammenarbeit der unterschiedlichen Behörden mit den Strafermittlungsstellen, aber auch Aussteiger-Angebote.
Stefan Zwerg, Leiter der Polizeiinspektion Aurich-Wittmund berichtete, dass dieses in Ostfriesland keine unbekannte Form sei. So gebe es hier bereits acht organisierte Clans, die für eine Vielzahl an Straftaten verantwortlich seien. Er sprach sich für weitere rechtliche Möglichkeiten beispielsweise bei der Vermögensabschöpfung aus, um polizeilich konsequent gegen diese rechtsfreien Räume vorgehen zu können.